Schließen
Nachrichten von 27.10.2007, 13:16:49
Betreff: 7stern.info - Schweizer Heptagon Stiftung für Kultur und Menschen in Not

Schweizer Heptagon Stiftung für Kultur und Menschen in Not

******* Stiftungsgründung *******

Meine Erfahrung durch die Zusammenarbeit mit weltweiten Netzwerken und "Zukunftsge-meinschaften" und durch die Internetarbeit mit dem Web www.7stern.info führte zur erfolgreichen "Aktion Hilfe für Menschen in Not" im Umfang gegen 100'000 Euro.

Leider konnten bisher noch nicht alle Verpflichtungen erfüllt werden, welche Darlehensempfänger damit eingegangen sind, sodass ich nun in Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten aus dem grossen Kreis der 7stern- Leserinnen und Lesern eine Stiftung gründen will, die über wesentlich grössere Mittel verfügen wird um effiziente Hilfe leisten zu können, wo Not unter Menschen guten Willens herrscht (ohne Spenden von gutmütigen Menschen beanspruchen zu müssen, welche selbst sehr bescheiden leben müssen....)

Mit der "SWISSOLAR Stiftung für Entwicklungshilfe mit angepasster Technologie" habe ich in dieser Richtung in den 80er Jahren schon Erfahrungen sammeln können. Dank meiner guten Vorbereitung und breit gefächerten Kenntnissen und Fähigkeiten konnte ich im Rahmen dieser Stiftung auf eine Anfrage hin kurzfristig eine hocheffiziente Solare Trinkwasser-Pumpanlage für Simbabwe selbst bauen und liefern. Weil wir auf Spendengelderaktionen wegen Ineffizienz ver-zichteten, haben wir mit dem Rest des noch vorhandenen Geldes mit Hilfe eines ortskundigen Schweizer Entwicklungshelfers zwei erfolgreiche Selbsthilfeprojekte mit Solarkochern in Nigeria und Kenia durchgeführt.

Die Zeit ist nun reif für Grösseres! Die Heptagon-Stiftung wurde schon vor einigen Jahren geplant, konnte aber bisher nicht gegründet werden, weil das erhoffte Stiftungskapital noch nicht zur Verfügung stand.

Warum? Wir rechneten mit grösseren Gewinnen mit dem von mir, Thyl Steinemann 1978/1979 entwickelten, weltweit effizientesten thermisch/fotovoltaischen Solarkraftwerksystem HELIO-FOL, für das sich mehrere solvente Investoren aus dem Ausland interessierten. Die Finanzierung der letzten Entwicklungsstufe zur Markteinführung des Systems wurde jedoch trotz bereits abge-schlossener Vorverträge mehrmals systematisch verhindert. Wie wir nach hartnäckigem Nach-fragen erfahren mussten, hiess es hinter vorgehaltener Hand, "in den höheren Bankkreisen sind Ihre Projekte nicht erwünscht".

Dank meines zunehmenden internationalen Bekanntheitsgrades zeichnen sich inzwischen jedoch neue Kontakte ab, welche eine Zusammenarbeit ausserhalb des Einflusses negativ operierender Bankkreise anzielen. Damit scheint nun gewährleistet, dass im Zusammenhang mit der Fertigent-wicklung und mit der Markteinführung von HELIOFOL mit grösseren Reingewinnen gerechnet werden darf, aus welchen der Stiftung laufend namhafte Beträge zur Verfügung gestellt werden können.

Auszug aus den Statuten

Name, Sitz

Art. 1 Unter dem Namen „Heptagon Stiftung für Kultur und Menschen in Not“ besteht eine Stiftung mit Sitz in der Gemeinde Siat, GR.

Geistige Ausrichtung

Art. 2 Die Stiftung beruht auf dem Grundsatz des Bestrebens zur Harmonie mit den Gesetzen der Schöpfung.

Die Stiftung beruht ebenso auf der Erkenntnis, dass wichtige Aufgaben, die für das Wohl der Bevölkerung und speziell für die Freiheit und Menschenwürde von Menschen in schwierigen Lebenslagen von grundlegender Bedeutung sind, vom Bund, vom Staat oder von Gemeinden aus verschiedenen Gründen nicht oder ungenügend wahr genommen werden (können) und deshalb eine Institution geschaffen werden muss, welche in diesem Sinne Pionierarbeit und geeignete Hilfe leisten kann. (.....)

Ideelle und praktische Arbeit

Die Stiftung leistet globale Netzwerkarbeit für das Neue Zeitalter:

Frieden schaffende und sichernde Massnahmen durch Wissensvermittlung auf politischen und institutionellen Ebenen;

Gruppenarbeit für Gemeinschaftsbildung und Zusammenleben auf freigeistiger Basis.

Informationsvermittlung zur Bewusstseinsbildung und Zustandsverbesserung, vor allem in politischer, gesundheitlicher, bildungsmässiger und finanzieller Hinsicht.

Die Stiftung befasst sich mit Grundlagenforschung und Entwicklungen und bietet die Ergebnisse als kostenlose oder als zu bezahlende Produkte, Strategien, Kurse, Veröffentlichungen, Dienstleistungen an, beispielsweise auf folgenden Gebieten:

Rationellere und effizientere Beschaffung und Verwendung von Energie, Roh-stoffen und Produkten

Testung und Auswertung von Flüssigkeiten, Nahrungsmitteln und Materialien
auf ihre Qualität, insbesondere auf deren Vitalitäts- und biologischen Wert

Verbesserung von Gebrauchsgegenständen, Werkzeugen, Geräten und Materia-lien für den täglichen Bedarf

Unfälle und Krankheiten verhütende Massnahmen für Produkte, Hoch- und Tief-bauten (Formgebung, Materialien), Verkehrsmittel usw. (.....)

Nahziel

Der Stiftung stehen ein Gemeinschaftsgebäude und Wohneinheiten zur Verfügung, die geeigneten und grosszügigen Raum bieten für alle Tätigkeiten und Bedürfnisse der Mitwirkenden, Beteiligten, für ihre Familienangehörigen und für Besucher:

- Räume für Versammlungen, Vorträge, Medienarbeit, Musik, Fitness, Meditation,
Verpflegung, Erholung, Sauna, usw.

- Ateliers, Werkstätten, Büros, Labors, Gemeinschaftsküche, Lagerräume, Garagen.

(......)

Die Heptagon-Stiftung ist nun in Gründung. Wir suchen einerseits geeignete, motivierte Persön-lichkeiten, welche als Stiftungsratsmitglied zur Verfügung stehen möchten. Andererseits suchen wir grössere Beiträge für das Stiftungs-Grundkapital von mindestens SFr. 50'000.- (~30'000 €uro).

Zur Sicherung des Grundkapitals bietet sich z.B. ein Grundpfandbrief an auf die Liegenschaft, in der wir, Sylvia+Thyl Steinemann seit 11 Jahren wohnen und arbeiten. Die Nachkommen des Besitzers unseres Zweifamilienhauses in Siat mit angebauter Werkhalle möchten eine Erb-teilung durchführen und die Liegenschaft verkaufen.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf. Gerne sende ich Ihnen die vollständigen Statuten und beantworte Ihre allfälligen Fragen.

Thyl Steinemann, Cadruvi 8A, CH-7157 Siat GR (Schweiz),
Tel. 004181 (081) 936 03 02
E-Mail: Thyl.Steinemann@7stern.info

noch mehr hierzu: http://www.7stern.info

Schließen

nachrichtenscript von artmedic webdesign