Schließen
Nachrichten von 16.03.2009, 21:39:13
Betreff: Katastrophe fürs System - nur: Wir zahlen die Zeche! -

Was mich an der derzeitigen (realen wie gefühlten) Krise am meisten fasziniert, ist die völlige Hilflosigkeit der Politiker und die Geduld der Bevölkerung, mit der sie diese Dilettanten so unverfroren gewähren läßt.
 
Beispiel Abwrackprämie: Jeder mitdenkende Zeitgenosse weiß, daß es sich um eine Mogelpackung handelt, denn
- damit wird nur ein Vorzieheffekt provoziert, der letztlich den Produzenten/Händlern in den nächsten Jahren weniger Absatz/Umsatz beschert;
- damit wird Vermögen vernichtet; viele Altwagen erzielten noch etliche Restwerte, die nun (in beschränktem Maße) allenfalls den Schrotthändlern verbleiben;
- die Käufer haben realiter gar keinen Gewinn; mit Einführung der Abwrackprämie haben die Händler/Autobauer flugs ihre Rabatte gesenkt. Deren Mindereinkommen zahlt also nun - via Abwrackprämie - der Steuerzahler;
- hauptsächlicher Nutznießer ist also der Staat, i.e. Herr Steinbrück, da die Mehrwertsteuer auf Neuwagen mehr Steuer generiert als wenn ein Gebrauchtwagen (oder eben noch kein neuer Wagen) gekauft würde. Aber das Volk frißt es!
 
Beispiel Verstaatlichung: Es gibt kein einziges Beispiel dafür, daß ein staatliches Unternehmen wirtschaftlich erfolgreicher geführt wurde als ein privatwirtschaftliches, hingegen jede Menge für das Gegenteil. Alleine die Tatsache, daß der Staat als Inhaber der Notenpresse realiter unbeschränkte Geldmittel zur Verfügung hat, verführt die Masse der Bevölkerung zu dem Irrglauben, der Staat könne als "Retter in der Not" fungieren. Daß  der Steuerzahler höchstselbst der Zahler dieser Zeche ist, ist den meisten Menschen gar nicht klar. Und blickt man in die Vergangenheit, kommt es zu unangenehmen déja-vues: Holzmann - mit dem Scharlatan Schröder als "Retter"; hier wurden Milliarden versenkt, Holzmann ging dennoch pleite. Zeiss-Jena (Jenoptik) - hier "rettete" der Politkriminelle Kohl; mit den dabei gewährten Milliarden hätten - umgerechnet auf die Zahl der "geretteten Arbeitsplätze - Dutzende von Firmen neu errichtet werden können (mit einem Vielfachen an neuen Arbeitsplätzen), weil keine Altlasten hätten bedient werden müssen; Kohle-Subventionen: Mehr als 40 Jahre wurden hier Zechen und Arbeitsplätze, die wirtschaftlich längst im Koma lagen und auf dem Weltmarkt keine Chance hatten, am Leben erhalten  und mit Subventionen (vulgo: politisch-motivierter Protektionis-mus) gefüttert, die pro Jahr und Arbeitsplatz mehr als das Doppelte der Löhne für die Kumpel betrugen. Andersherum: Hätte man die Arbeitsplätze, unwirtschaftlich wie sie waren, aufgegeben und den Hauern nur die Subventionen ausgezahlt (also deren Bruttolöhne eingespart), hätten die Jungs mehr als das Doppelte verdient; Sachsen-LB, Berliner LB (eigentlich das gesamte Berlin!), Nord-LB, Bayern-LB, Westd. LB, Hess. Landesbank, IKB, KfW, deutsche Werft-Industrie, Neue Heimat (Gewerkschaft) - in hunderten von Fällen entledigte sich der Staat, resp. die jeweils herrschende Regierung, mithilfe öffentlicher Gelder ihrer Probleme - ohne Rücksicht auf Verluste (der Steuerzahler) und künftige, daraus resultierende Lasten für die folgenden Generationen; die Verantwortlichen (parteigebundene Laienschauspieler) wurden exkulpiert oder mit satten ABfindungen/Pensionen abgefunden und die Schulden an die nächste Regierung durchgereicht. Aber das Volk frißt es!

 
Die heutige 'Finanz- und (gerade erst beginnende) Wirtschaftskrise' erinnert fatal an die "Wiedervereinigung": Auch damals versuchte ein Heer von fachlich völlig unbeleckten Politikern, angeführt von Helmut "dem Saumagen", eine Situation system-politisch zu lösen - ohne den mindesten Sachverstand, aber (und einzig) von dem Willen getragen, die politische Macht nicht zu riskieren. Statt es früheren Besitzern von Grund und Boden und ehemaligen Betriebsinhabern zu überlassen, die ex-DDR wieder aufzubauen - sie hatten die Motive, das Engagement, den Willen und das KnowHow -, verscherbelten Kohl & Co die Restbestände des "real (nie) existierenden Sozialismus", erfanden die "Restitutions"-Lüge, brachen bedenkenlos (und straffrei) ihren Amtseid und das Gebot von Treu und Glauben, belogen den Bundestag und das Volk und verschleuderten ohne jegliche Rücksicht auf Verluste mehr als zwei Jahresbruttosozialeinkommen an ihnen anvertrauten Steuergeldern. Dabei bediente sich Kohl - später Schröder, heute Merkel - ganzer Heerscharen willfähriger "Berater" aus Politik, Wissenschaft und der Wirtschaft, die eines einte: die Tatsache, daß sie daraus entweder unmittelbar für sich (wirtschaftliche oder politische) Vorteile erhoffen durften, oder es handelte sich um öffentlich-(un)rechtlich Bedienstete. Die (immer weniger werdenden) unabhängigen, wirklich kompetenten Berater wurden als "Schwarzmaler" diffamiert oder schlicht übertönt. Und hierbei bediente sich die Systempolitk - Kohl damals, wie später Schröder und heute Merkel - insbesondere der Medien, die sich - in der täglichen Presse wie auch in Talkshows - zu willfährigen Bütteln des Systems degradieren lassen (Merkels freundschaftliche Kontakte zu den Damen Springer und Burda - mithin mehr als 60% sämtlicher Medien - dürfen als bekannt vorausgesetzt werden).
Es ging Kohl & Co - später Schröder, heute Merkel - niemals um die Menschen, sondern ausschließlich um ihre Macht und die Stimmen der Wähler (die neuen Bundesländer drohten an die SPD - 'Sozialismus light' - zu fallen, obgleich die das Problem DDR keineswegs intelligenter gelöst hätten); psycholgisch gesehen um die Befriedigung eines hochgradig pathologischen Minderwertigkeitsgefühls.
Aber das Volk frißt es!
 
Und nun stehen wir wieder vor einem Problem - diesmal sogar international -, das mithilfe unerschöpflicher Geldmittel ("Notenpressefreiheit" der EZB, FED, BoE, BoJ,etc.) - und ausnahmslos zulasten der Steuerzahler - von Schergen des Politsystems gelöst werden soll, die vor allem den Machterhalt im Auge haben, wenig bis gar keine Ahnung haben - von realer Fachkompetenz erst gar nicht zu reden - und eines wissen: Verantwortung für das, was sie 'im Amt' beschließen, müssen sie niemals tragen (sonst säßen Legionen von Ministern, Kanzlern, Bundestagsabgeordneten und sogar BVerfG-Richtern heute hinter Gittern und könnten mit dem als Kriegsverbrecher verurteilten Bush II lustige Hillbilly-songs zur Gitarre singen!).
 
Und wir, das Volk, verfolgen mit eingezogenem Kopf, in banger Erwartung und getreu dem St. Floriansprinzip*, was diese Bande anrichtet. Dabei ahnen die wachsten BürgerInnen längst, was an wirklichen Problemen erst noch auf uns zukommt: nie zuvor gekannte Verwerfungen im wirtschaftlichen und (später auch) im sozialen Umfeld, Rekordpleiten (vor allem unter den "nicht-rettungswürdigen" mittelständischen Betrieben), Rekord-Arbeitslosenzahlen, innere Unruhen, steigende Kriminalitätsraten, eine zunehmende Verarmung von unten nach oben, ein wachsendes Prekariat und die rapide fortschreitende Verwahrlosung innerhalb der Städte mit sozialen Verwerfungen durch ethnische Randgruppen.
 
Mittäterschaft durch Schweigen und Duldung - aber wie wollen wir das unseren Kindern und Enkeln eigentlich (irgendwann mal) erklären?!? In diesem 'Erklärungsnotstand' standen unsere Großeltern und Eltern ehedem auch bereits.
Wollen wir warten, bis sich brauner und roter Mob wieder Bahn bricht?!? 
 
Es gab zu allen Zeiten Alternativen und Menschen, die diese erarbeiteten und - allem Spott zum Trotze - mutig vertraten (www.d-perspektive.de), und einigen der Systemheloten dämmert, daß die gärende Krise das Ende der Parteiendemokratur, dieses Selbstbedienungsladens für Volksverräter einläuten könnte .........
 
                                                                                                                                                                              H.-W. Graf
 
* "Heiliger St. Florian, behüt mein Haus, zünd' and're an!"

Eine erfolgreich, freud- und sinnvoll genutzte Zeit
Enjoy a successfully used day - carpe diem

H.-W. Graf

PS: Out there, somewhere else, someone else might just need this information... please could you forward it?
Welchem mitdenkenden Mitmenschen sollten Sie diesen Artikel vielleicht schicken?

___________________________
www.anthropos-ev.de
www.efv-ag.de
www.d-perspektive.de
www.private-akademie.com
www.innenweltschutz.de
www.kammerjaeger.org
www.querdenkernetzwerk.de
www.avm-seminare.de/lesen
www.ihk-zwang-nein.de
www.kammerwatch.de

Schließen

nachrichtenscript von artmedic webdesign